Gemeinsam mehr Frauen und ihre Expertise sichtbar machen auf allen Bühnen – ob Konferenzen, Fachmedien oder Management Board – das ist das übergreifende Ziel der Digital Media Women (DMW). Im September 2017 rief das deutsche Frauen-Netzwerk auf, sich in einer Instagram-Kampagne täglich sichtbar zu machen. Die #digitaleFrauenChallenge fordertete die teilnehmenden Frauen jeden Tag heraus, ein Foto aus ihrem Job auf dem Social Media Fotonetzwerk #Instagram zu posten.
“Frauen wollen und sollen gleichberechtigt teilhaben und sichtbar Einfluss nehmen: offen, respektiert und wegweisend.”
Das ist das Motto der Digital Media Women Community mit neun Quartieren in ganz Deutschland und aktuell über 19.000 Community Mitgliedern. Seit Jahren bin ich selbst bei den Digital Media Women Berlin Mitglied. Besonders das Netzwerken mit vielen großartigen Frauen nutze ich auf verschiedenen Aktionen offline wie online.
Da Frauen oft online weniger präsent sind oder kaum gefunden werden, haben die DMW die #digitaleFrauenChallenge in Kooperation mit dem EMOTION Magazin, dem BARBARA Magazin und dem freundin Magazin auf Instagram ins Leben gerufen. Wir Frauen hatten während der zehntägigen Challenge die Möglichkeit, angeleitet durch tägliche Aufgaben, Fotos zu posten und uns zu vernetzen.
Zehn Tage Aufgaben und Fotos auf Instagram
Mit dem vorgegebenen Programm, den zehn Themen und Aufgaben der DMW, konnte jede Frau ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Jeden Morgen neue Anregungen oder den Kick für den Start in den Tag oder zum Weiterarbeiten im Job holen, einfach wunderbar. Folgende Hashtags, Schlagwörter, waren vorausgewählt:
- Tag #startindenTag
- Tag #Arbeitsweg
- Tag #wasfrauenfordern
- Tag #Arbeitspause
- Tag Meetinglove
- Tag #wiederwasgelernt
- Tag #Lieblingsgadget
- Tag #neverlunchalone
- Tag #lovenetworking
- Tag #lovemyjob
Inspiration, Fotospaß und Netzwerken
Die täglichen Inspirationen waren für mich persönlich am schönsten. Sie haben mir richtig Energie für mein Online Business im Home Office gegeben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mir selber jeden Tag zu überlegen, was ich zum vorgegebenen Thema schreibe und welches Foto ich auswähle.
Mein Fazit
Über 50 neue Follower habe ich während der Challenge bei Instagram bekommen. Deshalb wünsche ich mir, dass zuküftig noch öfter solche Kampagnen stattfinden mögen! Die #digitaleFrauenChallenge war pure Inspiration. Ein herzliches Dankeschön an die DMW.
Mein Tipp
Als sogenannte HashtagQueen würde ich den DMW für die nächste #digitaleFrauenChallenge besser nur deutsche Hashtags als Vorgabe vorschlagen.
Nutzt Du bereits Instagram für Dein Online Unternehmen? Möchtest Du die Erfolgsgeheimnisse des Social Media Fotonetzwerkes erfahren? Dann kontaktiere mich gleich. Ich helfe Dir gerne mit Instagram für Unternehmen durchzustarten.